SchulFitProjekte

SchulFitProjekt:

CoolOhneDope -  reloaded!

Erstmalig startete das mehrfach ausgezeichnete Projekt unter dem Namen "CoolOhneDope!" an einer Düsseldorfer Realschule.

Jetzt können sich interessierte Schulen über FitnessMachtSchule dem Projekt  "CoolOhneDope - reloaded! " anschließen und hilfreiche Unterstützung bekommen.

"CoolOhneDope - reloaded!“

Die Zielsetzung des Projektes "CoolOhneDope - reloaded!" an der Sekundarschule Jülich ist der Aufbau eines schuleigenen Fitnessstudios, um die Schüler/Innen möglichst frühzeitig an ein verantwortungsvolles Körperbewusstsein und einen gesunden Lebensstil heranzuführen.

Darüber hinaus integriert es schuleigene Fitnesstrainerausbildungen im schulinternen Lehrplan. In dem Zusammenhang wird im Rahmen der Projektarbeit besonders interessierten und sozial benachteiligten Schülern ein Stipendium bei einem anerkannten Ausbildungsinstitut zur Verfügung gestellt. Somit trägt das Projekt erweiternd zur Berufsorientierung in der Sportbranche bei.
Ergänzend inkludiert das Projekt Aufklärungsarbeit über Anabolikamissbrauch und Doping in Kooperation mit der NADA "Gemeinsam gegen Doping". In diesem Sinne nimmt es einen wesentlichen Stellenwert im Rahmen der Suchtprävention an der Sekundarschule ein.

Die Krafttrainingsgeräte konnten bereits angeschafft werden - jetzt wird die Erweiterung mit Cardiotrainingsgeräten geplant. Dafür werden noch Sponsoren und Förderer gesucht.

Im Fach Verantwortung findet ab dem Schuljahr 2021/22 eine Fitnessausbildung statt. Die Sporthelfer werden ebenfalls mit dem richtigen Gerätetraining vertraut gemacht.

Einen informativen Artikel lesen Sie auf

SchulFitProjekt „CoolOhneDope - reloaded!“ in Jülich

Gruppentrainingsbereich

an der Sekundarschule eröffnet!

Der professionelle Fitnessbereich an der Sekundarschule wurde im Februar 2023 mit zwölf Indoorcycles, Gymnastikmatten und Stepboards erweitert.

Trampoline für Jump und Pumpsets werden folgen.

Ausdauertraining in schülergerecht motivierender Form ist jetzt möglich!

Hier büffelten die Schüler Deutsch, Mathe und Englisch. Jetzt können die Schüler den lichtdurchfluteten Raum  bequem über eine Durchgangstür aus dem Fitnessbereich erreichen,

um gemeinsam großartige Trainingsprogramme zu absolvieren

Das installierte Smartboard präsentiert nämlich tolle pur-life Trainingsvideos.

• Vortec Indoorcycles

Zeitungsartikel

Wanted!

Basic- & Premium SponsoringPartner

Um das PowerGym der Sekundarschule mit weiteren Trainingsmöglichkeiten wie Jumpsteps

und Body Pump auszubauen, werden zwölf BasicSponsoringPartner oder sechs PremiumSponsoringPartner engagiert.

Jetzt schon dabei sind:

pur-life.de ist neuer Partner von FitnessMachtSchule

Cardiobereich an der Sekundarschule Jülich eingerichtet!

Wegen der großen Begeisterung der Schüler/Innen am Ausdauertraining nach Anschaffung der Indoorcycles im Frühjahr 2023 wurde jetzt ergänzend

ein professioneller Cardiobereich eingerichtet.
Ein Laufband, ein Crosstrainer, ein Recumbent Bike alle von dem namhaften Hersteller Life Fitness und zwei Concept2 Rudergeräte stehen ab sofort für das Training im Sportunterricht

und den aktiven Mittagspausen zur Verfügung.

"Fitness macht Schule" - Düsseldorfer Realschule mit zukunftsweisendem Projekt -

"CoolOhneDope!"

Neuer Tex

Die abgebildeten Projektberichte erschienen in der Zeitschrift des Deutschen Fitness- und Aerobicverbandes, der das Projekt tatkräftig unterstützte.

Neuer Text